Toggenburg im Winterzauber

Im Winter liegt im Flachland oft ein hartnäckiger Nebel und damit auch über dem Flugplatz Speck in Fehraltorf. Das Durchfliegen der Nebeldecke im unkontrollierten Luftraum bleibt uns nach Sichtflugregeln verwehrt. Trotzdem gibt es heute – wie so oft – einen Weg an die Sonne: unter der Nebeldecke fliegen wir Richtung Walensee. Kaum erreichen wir Weesen, beginnt sich der Nebel zu lichten und wenig später strahlt uns die Sonne entgegen. Wir überfliegen die Flumserberge, die Churfirsten und später auch den Säntis. Rundflüge über die verschneite Berglandschaft gehören immer wieder zu den grossen Highlights im Jahr.

Flug über die Alpen nach Saanen

Rundflug von Speck Fehraltorf über die Schweizer Alpen nach Saanen (Gstaad)

Heute fliegen wir vom Flugplatz Speck an den Mythen und dem Titlis vorbei zu den weltbekannten Berner Spitzen Eiger, Mönch und Jungfrau. Wir bestaunen den Aletschgletscher und fliegen dann weiter ins Berner Oberland mit einer Zwischenlandung in Saanen (Gstaad).

Schweizer Rundreise

Tecnam P2008 Sunset

Schweizer Tages-Rundflüge sind ein besonderes Highlight. Heute führte uns die Route vom Flugplatz Speck mit Zwischenlandungen nach Samedan im schönen Engadin, dann in die Sonnenstube nach Lugano-Agno und schliesslich zum idyllischen Schloss Gruyères. Bis auf einige Wolken im Tessin durften wir an diesem Tag perfektes Wetter geniessen und schliesslich während einem traumhaften Sonnenuntergang unsere Tecnam P2008 auf dem Flugplatz Speck wieder landen. Ein vollgepackter Flugtag mit vielen unvergesslichen Erinnerungen an unsere kleine, aber sehr vielseitige und wunderschöne Schweiz werden uns von diesem AusFlug bleiben.

Ägerisee

Heute war ein perfekter Frühlings-Flugtag mit sehr guter Fernsicht! Auf dem Rückflug von den schönen Berner Alpen zum Flugplatz Speck in Fehraltorf führte uns die Route am wunderschönen Ägerisee vorbei. Der Ägerisee ist ein kleines Juwel im Kanton Zug, eingebettet in eine sanfte Hügellandschaft. Im Hintergrund sind die Spitzen des Glärnisch und des Tödi gut sichtbar.

Abend-Rundflug

Wenn sich im Herbst die Nebelschwaden lichten und die Sonne langsam durch den dichten Dunst erkennbar wird, hat das Warten endlich ein Ende! Wir starten unser Flugzeug für den Rundflug und rollen auf die Piste 12. Kurze Zeit später heben wir vom Flugplatz Speck ab und fliegen Richtung Mythen der Sonne entgegen. Über dem Shilsee lassen wir den Nebel unter uns und geniessen die fabelhafte Weitsicht und das grandiose Bergpanorama, welches in der Abendsonne in warmen Farben strahlt. Der unter uns liegende Dunst hüllt das Flachland in eine zauberhaft schöne Decke ein – die Schweiz zeigt sich heute abend von der märchenhaften Seite. Wie oft bin ich diese Strecke in den vergangenen 28 Jahren wohl schon geflogen? Ich weiss es nicht. Wieder bin ich neu begeistert von der Pracht der Natur, dem einzigartigen Schauspiel der Farben und einer tiefen Dankbarkeit, solche unvergessliche Momente auf diesem Rundflug erleben zu dürfen.

Luzern

Wer kennt sie nicht, die Stadt Luzern am Vierwaldstättersee? Auf dem Rückflug von Lausanne nach Speck Fehraltorf war heute glücklicherweise der Militärflugplatz Emmen nicht aktiv. Dadurch konnten wir hinter dem Pilatus und entlang der schönen Stadt Luzern zurückfliegen und den Blick auf die Stadt im Abendlicht geniessen – mit dem Bürgenstock im Hintergrund.

Winter-Rundflug

Wann ist die schönste Jahreszeit für einen Rundflug in der Schweiz? Für mich ist es der Winter! Wenn die Temperaturen in den Minusbereich fallen, die Graspiste schneebedeckt ist, sich die letzten Nebelschwaden verzogen haben und sich unser schönes Land in ein Winterwonderland verwandelt hat, dann ist der Zauber perfekt! Leider sind die Gelegenheiten diesen Winter für solche magischen Rundflüge rar. Aber heute war ein solcher Tag! Wieviel hundert mal bin ich wohl schon zum Säntis geflogen? Heute war es einmal mehr und wieder hat mich dieser Berg im weissen Winterkleid unglaublich verzaubert!

Pitt Lake, Vancouver

Wir sind in Vancouver, Kanada gelandet! Bevor es mit dem Auto Richtung Norden weitergeht, sind wir zwei Tag unterwegs mit dem Wasserflugzeug und erkunden die schönsten (Berg)Seen rund um Vancouver – heute mit einer Pause am abgelegenen Pitt Lake.

Eisfischen

Eisfischen in Kanada

Auf der Suche nach einem feinen Nachtessen machen wir uns auf den Weg zum Ootsanee Lake (BC, Kanada). Wir bohren ein Loch in die dicke Eisschicht und hoffen auf einen grossen Fang. Fast hätten wir aufgegeben! Schliesslich sind wir mit fünf prächtigen Forellen nach Hause geflogen.